Das tut gut!

Tuina Praktik

Tuina ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin, sie ist neben Akupunktur, Ernährungslehre und Kräutermedizin die wichtigste manuelle Therapieform.

Sie wirkt gezielt auf das Gleichgewicht von Yin  und Yang, öffnet Blockaden  in den Leitbahnen (Meridianen) und bewirkt eine Anregung im Blut- und Energiekreislauf (XUE, QI). Sie bewegt alle Körpersäfte (u.a. Lymphe, Hormone..) und stärkt die Vitalenergie.

Wie?

Die Auswahl der Punkte und  differenzierten Grifftechniken basiert auf chinesischen Gesichtspunkten: Sichtbefund, Puls- und Tastbefundung, Befragung ...

Die Grifftechniken werden mit den Händen, Fingerkuppen, Ellbogen oder manchmal sogar mit den Füßen ausgeführt.

Für wen?

Tuina Praktik hilft unmittelbar und effizient und kann bei Kopfschmerzen, Verspannungen, Problemen durch Sportüberlastung, Schlaf- und Verdauungsproblemen, Müdigkeit und Verstimmungen, allgemeiner Überlastung ... eingesetzt werden.

Tuina  Praktik bewirkt das Stärken der drei Schätze: Jin, Shen, Qi, dadurch wird die Regeneration, Bewegungsfreiheit, das Immunsystem, die Aufmerksamkeit und die Laune verbessert.

Auch im Bereich des Sports wird Tuina Praktik zur Vorbereitung, Stärkung und Nachbereitung genutzt (Marathonvorbereitung/ nachbereitung.)